Das Programm am Sonntag, 19. Mai 2024


10.03 Uhr · Gastronomiezelt
Der Radio Siegen Talk „3nach10“ bei KulturPur
Seit mittlerweile einem ganzen Jahrzehnt begeistert der spannende Sonntags-Talk „3nach10“ auf Radio Siegen ein treues Publikum. Im vergangenen Dezember feierten die beiden Moderatoren Anne Torno und Marco Federhen bereits das zehnjährige Bestehen dieser besonderen Sendung. Das Geheimnis ihres Erfolgs liegt in der Vielfalt der Gäste: Drei Persönlichkeiten, mal bekannter, mal weniger prominent, enthüllen spannende oder außergewöhnliche Geschichten aus ihrem Leben. Sie alle eint die Verbundenheit mit unserer Region Siegen-Wittgenstein – sei es als Arbeits-, Studien-, Geburts-, Wohn- oder Reiseort. Mit einer Mail an marco.federhen@radio-siegen.de ist man bei der Auslosung der Eintrittskarten dabei! Einsendeschluss ist der 6. Mai.


Ab 14.00 Uhr · Open Air
Familienprogramm vor den Zelten

Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein: Verrückte runde Welt
Dieses Jahr geht´s rund bei der JuKuSchu, und es darf gerne etwas verrückt werden: Ob Kugeleinhörner oder rasende Riesen-Raupen, die Radrennen fahren, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vicky Valkani, Freda Münker, Neslihan Yavuz, Aylin Kindermann, Sarah Manderbach, Silke Krah und Sabrina Barbara Diehl malen, basteln, drucken und bildhauern mit euch zusammen kleine und große Kunstwerke, bei denen die Form RUND im Vordergrund steht und die nach Fertigstellung direkt mit nach Hause genommen werden können. Holzarbeiten können ebenfalls sofort oder bis spätestens 17 Uhr am Pfingstmontag abgeholt werden.
Auf vielfachen Wunsch gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Kunst-Tombola, in der echte Kunst von jungen Nachwuchs-Künstlern:innen gewonnen werden kann. Teilnahmegebühr 1 €. Anmeldung vor Ort.

MOMUs Rockmobil: Jammen, Grooven, Ausprobieren
Congas, A- und E-Gitarren, Bässe, Keyboards, akustisches Schlagzeugset und E-Drumset: Mit über zwanzig Instrumenten an Bord samt Verstärkern und P. A. bietet der knallig bunte LKW-Auflieger alles, um allein oder zusammen mit Freundinnen und Kumpels
ein bisschen was zu probieren, zu jammen und zu grooven und
‘ne coole Zeit zu haben. Also einfach reinschauen und ganz
entspannt ein bisschen die Umgebung beschallen …

Compagnia La Fabiola: Attenti A Quei Due – Ein Fabelhaftes Duo
Eine witzige Show mit zwei cleveren Marionetten
Fabiola und Giulio sind wirklich ein ganz besonderes Duo: Giulio, ein freundlicher und stets neugieriger Vierbeiner, ist immer auf der Suche nach einem Leckerchen. Fabiola, ein sympathisch-freches und temperamentvolles Mädchen, schließt gerne neue Freundschaften. Und musikalisch sind die beiden auch noch. Mit italienischem Charme umgarnen sie die Zuschauer:innen so lebendig und pfiffig, bis das junge Publikum vergisst, dass es sich um Puppen handelt. Verblüffend, liebenswert und einfach wunderbar!

El Goma: The Atari-Show
In seiner Atari-Show verwandelt Juan Manuel Gomez alias El Goma mit einem untrüglichen Gespür für Alltagskomik gewöhnliche Situationen in Spontan-Comedy. In seinem Klappkoffer hat er nicht nur ein Button-Loop-System mit Sounds aus berühmten Filmen und Cartoons dabei, sondern auch alles, was es für eine anarchische Street-Comedy-Show so braucht: Blockflöten, Luftballons, Süßigkeiten, Jonglagebälle, eine Kobra, Absperrgitter, Metermaß und und und. Das Publikum erwartet zeitgenössische Highend-Jonglage, visuelle Komik, unkoordinierte, aber fulminante Tanzeinlagen und forsche Improvisationen. Jede Show ist anders, aber jede Show ist ein Feuerwerk des Frohsinns!

Teatro Só: Sómente
Der Fortschritt der Gesellschaft eilt voran, niemand hat Zeit, alle haben zu tun. Die Alten werden vergessen. Ihre Erfolge sind vergangen, ihre Eroberungen lange her, die Aufgaben, die sie einst erfüllt haben, gibt es nicht mehr. Einsam wartet der Alte auf Veränderung, darauf, dass etwas passiert, dass die Zeit vergeht. Allein. Auf einer Parkbank. Die Leere eines ganzen Tages …
Teatro Só aus Portugal verbindet Masken- und Körpertheater zu bildhafter Poesie. Dabei ist Einsamkeit ein wiederkehrendes Thema, doch die Figuren verzweifeln nie, sondern blicken dankbar auf ihre Erinnerungen zurück.

Holoqué Espectaculum: La Caixeta – The Little Box
Eintauchen in eine magische Welt aus Hologrammen und Videomapping, aus Zahnrädern und Drehscheiben, und das mitten in einer riesigen Spieluhr! Die 3D-Show erzählt eine wunderschöne Geschichte der verbotenen Liebe zwischen Musik und Tanz, symbolisiert durch zwei Ballerinas auf einer gigantischen Musikbox. In ihrer zauberhaften und faszinierenden Produktion La Caixeta verbindet die spanische Compagnie Holoqué Espectaculum traditionelle Handwerkskunst mit hochmoderner Technik und erreicht damit ein junges ebenso wie ein erwachsenes Publikum. In der Spieluhr finden zehn Menschen Platz, das Spektakel dauert etwa fünf Minuten.

Stelzentheater Micha: Baum und Elfe
Die Elfe Ö hat einen Baum im Wald gefunden und was für einen! ARBUS ist ein junger Wilder, der schon mal etwas frech wird und immer verspielt ist. Ö hat mit ihm trainiert und zeigt mit ganz viel Freude, was er schon alles kann. Auf geht‘s direkt aus dem Wald zu den Menschen! Die dürfen ihn streicheln, durch seine Wurzeln laufen und sich von Ö´s guter Laune anstecken lassen.

Theater Rotes Zebra: Grimmsche Märchen kurz und knackig
Den Rahmen für die Geschichten bildet die schrullige, sympathische, komische und zugleich etwas mystische Erzählerin. In wallendem Gewand, ohne viele Requisiten, mit ausdruckstarker Mimik, viel Humor und clowneskem Spiel nimmt sie ihre kleinen und großen Zuschauer mit in die Grimmsche Märchenwelt und lässt die Geschichten nur mit ihrer Erzählkunst, mit Musik und viel Imagination und Fantasie erlebbar werden. So entstehen etwa 20minütige Fassungen weniger bis gar nicht bekannter Märchen der Gebrüder Grimm, an denen die ganze Familie Spaß hat.

Christiana Casadio & Stefan Sing: Tangram
“Ich liebe dich, aber es macht mich verrückt, wenn du Ketchup auf meine wunderbar zubereiteten Spaghetti all´arrabiata kippst!“ Die Liebe ist einfach Himmel und Hölle zugleich. Davon erzählt das italienisch-deutsche Duo Cristiana Casadio und Stefan Sing in Tangram und bewegt sich dabei stets an der Grenze zwischen Tanz und Jonglage, zwischen Zirkus und Theater. Sie grazile Tänzerin, er begnadeter Jongleur, spielen mit solcher Intensität und nutzen ihr Handwerk mit solcher Leichtigkeit und großem Können, dass es einem den Atem verschlägt.

Felice & Cortes: Bus-Stop-Stories
Bei einer spektakulären Panne mit seinem Doppelstock-Bus begegnet Busfahrer Cortes der Straßenmusikerin Felice. Reparatur schwierig bis unmöglich, also was tun? Geschichten erzählen: die der Fahrgäste, der Stadt und der Passanten. Da ist der Schülerlotse mit einer virtuosen Kellenjonglage, es kommt zu einem spontanen Zebrastreifen-Tanz und vieles mehr. Und Musik machen, schließlich ist der Doppelstöcker mit einem Schlagzeug auf dem Oberdeck ausgestattet. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Musik, Special Effects und Artistik verzaubern Felice & Cortes seit Jahren ihr Publikum, das hofft, die Reparatur möge nicht gelingen und der Bus noch lange an der
Haltestelle stehen …

Anita Bertolami & Shiva Grings: The Tiny Toolbox
Eine Mini-Welt im Sonderformat, eine Werkzeugkiste als Bühne: In diesem Handwerkskasten ist nichts normal! Fröhliche Nägel und kraftstrotzende Hämmer erzählen eine dramatische Geschichte voller Komik und Tragik, die dringend erzählt werden muss. Denn mal ehrlich: Wer macht sich schon Gedanken darüber, wie der Nagel sich fühlen mag, wenn er gerade erst aus seinem Bett aufgestanden ist und gleich mal vom Hammer auf den Kopf getroffen wird? The Tiny Toolbox ist Kleinkunst im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden kleinen, aber überaus feinen Performances Nagelbett und Schreckschraube dauern etwa fünf Minuten und können von 1 bis 25 Menschen bestaunt werden. Ein erfrischender Blickwinkelwechsel, witzig, spritzig und inspirierend!

Tombs Creatius: Xics Del Xurrac
Die katalanische Tradition, Türme aus Menschen zu bauen (sogenannte Castelles), war die Initialzündung für Tombs Creatius, die interaktiven Holzspielzeuge Xics del Xurrac zu konstruieren. Alle können mitspielen, ob alt oder jung, groß oder klein, und Türme bauen, doch sind Energie, Balance, Klugheit und Mut gefordert. Die katalanische Compagnie Tombs Creatius sieht sich als Kunsthandwerker des Erlebens. Mit ihren Spielen wollen sie nicht nur Kinder zum kreativen Tun animieren, sondern auch das Kind im Manne und der Frau zurückholen, denn „nur der spielende Mensch ist wirklich frei.“ (Schiller)
Bei Xics del Xurrac wird das Publikum zum Akteur. Mal sehen, wer den höchsten Turm zustande bringt …


14.00 + 17.00 Uhr · Ginsburg
Hans Hübner und die Schneekönigin
Ein Mitmach-Abenteuer für furchtlose Kinder von 5 bis 11 Jahren.
Der eine oder andere hat es bestimmt schon erlebt: Während selbst im Siegerland der Frühling Einzug hält, ist es im tiefsten Wittgenstein teilweise noch bis Ende Mai kalt und nass. Es scheint, als ob der Winter diesen Landstrich mit aller Kraft in seinem Bann zu halten versucht.
Auch Hans Hübner ist das schon aufgefallen und er hat dazu allerlei Märchen gehört: Eine Schneekönigin soll im kalten Hemschlar gesichtet worden sein! Außerdem erzählt man sich, dass Wittgenstein nur von einem ewigen Winter verschont bleibt, weil jedes Jahr zur Pfingstzeit ein Frühlingslied von einem Fabelwesen auf einer magischen Flöte gespielt wird.
„Paaahhh, so ein Kinderkram“, denkt Hans Hübner noch bei sich, während er die Einladungen zum diesjährigen Frühlingsfest auf der Ginsburg höchstpersönlich seiner Torwache Otto übergibt. „Ach und Otto – diese Einladung hier ist für den seltsamen Kauz, der jedes Jahr auf der Burgmauer dieses schöne Lied spielt – irgendwie gehört der ja auch dazu!“
Hans Hübner und die Schlossberg Raubritter laden alle Jungritter und Burgfräuleins im Alter von 5 bis 11 Jahren herzlich zu ihrem diesjährigen Frühlingsfest auf die Ginsburg ein! Mutige Eltern dürfen ihre Kinder gerne begleiten. Die Teilnahme ist wie immer auf eigene Gefahr und kostenfrei. Mehr heldenhafte Geschichten rund um die Raubritter gibt es auf www.schlossberg-raubritter.de


14.00 + 16.15 Uhr · Mittelzelt
Sara Twister und TJ-Wheels
Bogenschießen mal ganz anders: Sara Twister bringt mit ihrer temporeichen Akrobatik und unter mutiger Beteiligung der Zuschauer diese Show (und ihr Publikum!) auf Touren – mit einem atemraubenden Finale, das den Schützen Wilhelm Tell alt aussehen lässt. Die in Indien geborene, auf vier Kontinenten aufgewachsene Wahl-Berlinerin hat die Kunst der „Schlangenmenschen“ an Zirkusschulen in Brasilien und Deutschland erlernt und ist eine der wenigen Kontorsionistinnen weltweit, die die bizarre Kunst des Bogenschießens mit den Füßen beherrscht! Teils Lara Croft, teils Robin Hood – mit einer gesunden Prise schwarzen Humors hat sie dabei den Fuß am Pfeil und das Ziel im Auge. Damit trifft sie garantiert, es bleibt nur spannend, wen …

Mit lässigem Witz präsentiert TJ-WHEELS eine der dynamischsten Shows der heutigen Akrobatikszene. Sein Motto: „Just juggling is not enough“. In einer mobilen Mini-Halfpipe jongliert er meisterlich gekonnt Rollschuh-laufend mit Keulen, Ringen und Bällen. Die Jury von RTL – Das Supertalent schickte ihn damit direkt ins Viertelfinale und das Gedu-Künstlermagazin kürte ihn gleich zweimal zum „Künstler des Jahres“. Bereits seit 30 Jahren ist TJ-WHEELS weltweit als Artist unterwegs u. a. in England, Frankreich, Österreich, Schweiz, Schweden, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Indien und Dubai. Und nun endlich auch bei KulturPur auf dem Giller.


15.00 Uhr · Mittelzelt
Stimmwerk
Das Stimmwerk ist der „Werkschor“ der Werthmann-Werkstätten, Abteilung Attendorn, für Menschen mit geistigen Einschränkungen. Die über 30 Chormitglieder sind körperlich und / oder geistig behindert. Der Chor besteht bereits seit fast achtzehn Jahren, ist im Kreis Olpe ein fester Bestandteil der Chorszene und absolviert pro Jahr etwa vier bis sechs öffentliche Auftritte mit mehrstimmigen Chorstücken, Volksliedern, Folk- und Popsongs und Schlagern in deutscher und englischer Sprache. Das Gastspiel bei KulturPur32 sorgt dabei nicht nur für eine proppevolle Bühne sondern für ein stimmgewaltiges Konzert im garantiert nicht minder gefüllten Mittelzelt vor begeistertem Publikum!


18.30 Uhr · Außenbühne
Katelin
Schon als Kind träumte Katrin Lauer alias Katelin davon, Opernsängerin zu werden. Daraus wurde nichts – auch wenn sie später Musik (Pop-Gesang) an der Hogeschool voor de Kunsten in Arnheim studierte. Bis heute ist sie als Sängerin und Musikerin live (z. B. beim Bring-on-the-Night-Konzert im Siegener Lÿz) oder im Studio für andere Künstler tätig. Im Februar 2024 brachte sie ihr neuestes Album Unsee It heraus: Akustische Gitarren verweben sich mit analogen Beats und Ambient-Texturen, elektronische Klangwelten treffen auf Singer/Songwriter-Folk. Man könnte es Bio-Electro nennen. Genau der richtige Sound für entspanntes Chillen an einem lauen Sonntagabend auf der Wiese vor den weißen KulturPur-Zelten.


19.30 Uhr · Zelttheater · Top Act
Die Fantastischen Vier
Die Fantastischen Vier kommen Pfingsten gleich zweimal zum Festival KulturPur! Ihre Hits „Die da!?“, „Sie ist weg“ und „MfG“ sind Hymnen mehrerer Generationen, aber auch „Dicker Pulli“, „Populär“ oder der „Tag am Meer“ gehören zum kollektiven Bewusstsein der deutschen Pop- und Rap-Republik. Die beiden Gigs am 19. und 20. Mai im Zelttheater bei KulturPur haben dabei schon fast Club-Charakter, schließlich sieht und hört man „die Fantas“ sonst nur in riesigen Arenen und Konzerthallen. Die beiden Konzerte waren nach nur vier bzw. 14 Minuten ausverkauft, Chancen auf Restkarten gibt es daher nur noch ab und zu unter dem Ticketlink oder in der Tauschbörse auf kulturpur-festival.de.
Stehplätze. 74,- € (Vorverkauf-Start für Die Fantastischen Vier war am 20.01.24 )
Zur Zeit sind keine Tickets mehr verfügbar. Einzelne Karten, bei denen der Kauf storniert wurde, könnten aber im Laufe der nächsten Tage wieder verfügbar sein. Versuchen Sie es daher gerne immer mal wieder erneut.
[Tickets für Sonntag] [Ticket-FAQs] Auf der Suche oder zu viele gekauft? [Tauschbörse]


22.00 Uhr · Kleines Zelttheater · Top Act
Thundermother
Garantiert heiß und laut wird die KulturPur-Sonntag-LateNight, wenn die vier Hardrock-Ladys der schwedischen Band Thundermother die Ginsberger Heide rocken. 2009 von Filippa Nässil während ihres Studiums am Stockholmer Konservatorium gegründet, blicken sie 2024 kurz vor ihrem 15jährigen-Jubiläum allein mit ihren letzten drei Alben auf europäische Top-Ten-Platzierungen und die Spitzenposition der schwedischen Hardrock-Charts zurück. Nachdem sie dann die Scorpions zunächst drei Monate durch Nord-Amerika und aufgrund des großen Erfolgs auch auf ihrer Europa-Tour mit 39 Stationen und über 600.000 Besucher:innen begleiteten, eine Einladung von Kiss zur offiziellen Kiss Cruise annahmen, drei Mal in Wacken gastierten und unzählige weitere Konzerte und Festivals ‘heimsuchten’, setzen sie nun alles daran, selbst die nächsten großen Headliner zu werden.
Ihr Motto: „Thundermother don’t just play Rock’n’Roll. Thundermother are Rock’n’Roll!
Stehplätze. 32,- € [Tickets kaufen]
[Videos auf thundermother.com]


[Do | 16. Mai ] | [Fr | 17. Mai ] | [Sa | 18. Mai ] | [So | 19. Mai ] | [Mo | 20. Mai ]  | [Heft]