Das Programm am Samstag, 27. Mai 2023

Ab 14.00 Uhr · Open Air
Familienprogramm vor den Zelten

Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein: Die KLEINE-KUNST-KÜCHE
Die KLEINE-KUNST-KÜCHE bietet eine vielseitige Speisekarte mit unvergäng­lichen 5-stöckigen Torten aus farbigen Kartons, Leinwänden aus Toast mit Nutella bemalt, fantasievoll üppig belegten Pizzaecken aus Fichtenholz und vieles mehr. In der Druckwerkstatt können die jungen Künstler ihre Lieblingsspeise oder gleich ein Bild des ganz persönlichen Schlaraffenlandes entwerfen. Alles kann nach Fertigstellung direkt mit nach Hause genommen werden.
Sabrina Diehl, Silke Krah, Freda Münker und weitere Dozent*innen aus der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein zeigen, was alles mit verschiedenen Materialien geformt, gedruckt, gemalt und mit Holz gestaltet werden kann. Teilnahmegebühr 1,- €. Anmeldung vor Ort.

Rockige Jamsession in MOMUs Rockmobil
Musik ist kein Luxus – Musik ist für alle da! Frei nach dem Motto „Können Kinder nicht in die Musikschule kommen, kommt die Musik eben zu ihnen“ entstand vor 30 Jahren MOMUs Rockmobil. Seitdem ist das Long Vehicle in NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen und Luxemburg auf Tour und hat an mehr als 800 Haltestellen in Städten und Dörfern Boxenstopps eingelegt. In diesem Truck ist alles anders. Es gibt ordentlich was auf die Ohren. E-Gitarrensounds und Power­akkorde, Beatboxing und Grooves, coole Keyboardklänge, Gesang und Rap aus der PA. Also, ihr Rockstars von morgen: Steigt ein in MOMUs Rockmobil und probiert alles aus. Bringt eure Freunde mit zur ersten Jamsession und rockt los!

Der Kaleidoskopwagen – Ein Augenschmaus auf Rädern
Kaleidoskope sind faszinierende Spiegelröhren, in denen sich Glas­stücke zu immer neuen Sternformationen spiegeln. Mit hochwertigen optischen Materialien lässt ihr Erbauer Lothar Lempp kinetische Lichtkunstwerke entstehen und erweckt die alte Kunst zu neuem Leben. Sein Fuhrwerk im Stil der viktorianischen Epoche bietet die Möglichkeit, an großen Kaleidoskopen zu drehen, zu kurbeln und einzigartige bunte Welten zu entdecken. Neben der klassischen Bauform gibt es auch ein Wasserwirbel-Kaleidoskop zu bewundern. Die ungebrochene Faszination des Spiegelzaubers begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Double Take Cinematic Circus: JUMP [RE]CUT
Eine Outdoor-Show mit außergewöhnlicher Szenografie, eine Kombination aus Zirkus und Kino. Akrobatik trifft Filmkunst. Inspiriert von Filmregisseuren wie Tim Burton, Terry Gilliam und Michel Gondry kombiniert Jump Cut amerikanische Fantasie mit französischem Surrealismus. Zentrale Elemente des Stücks sind ein Sofa-Trampolin und ein akrobatischer Zug. Die Hauptfiguren Summer und Raphaël scheinen ihr tägliches Leben wie jedes andere Paar zu leben. Sie hören Musik, trinken Kaffee, betrinken sich, hüpfen auf der Couch, hängen an der Lampe, schauen TV … Bis sie eines Tages einen Telefonanruf erhalten, der ihr Leben für immer verändert.

Jochen, der Elefant
Jochen ist gesprächig, interessiert, zurückhaltend, kinderlieb, einmalig, bestechlich, berühmt (bald), unabhängig, schwer zu steuern, verständnisvoll, privat sehr zurückgezogen, launisch, schwerhörig, charmant, willig, untersetzt, kräftig, wunderbar und ein Elefant! Jochen fährt Fahrrad, spielt Musik, kann Deutsch, lachen, zuhören, anhalten, lenken, überlegen, antworten, fragen, spielen, unterhalten, verstehen, bewegen! Er ist Liebling der Kinder, Ladiesman und technischer Modellbau in Hochform.

Bubble On Circus: Man in Bubble
Platzt sie oder platzt sie nicht? Das ist die große Seifenblasen-Frage. Und bei Mario Guz sind auch die Seifenblasen groß. Richtig groß. Also riesengroß. Damit hat er es bereits zu zwei Einträgen im Guinnessbuch der Rekorde gebracht. Er verbindet den mal feinfühligen, mal dynamischen Umgang mit den zerbrechlichen und flüchtigen Kunstwerken mit energiegeladener Comedy zu einer ebenso zauberhaften wie atemberaubenden Show für Groß und Klein.

Circus Theater Vladimir
Dieser aufgeblasene Drache mit dem mal bedrohlichen, mal einnehmenden Wesen überragt alle, ist aber natürlich ein ganz lieber Kerl. Fröhlich spaziert er durch die Welt, manchmal verträumt und tanzend, dann wieder springt er mit schwindelerregender Geschwindigkeit plötzlich 50 Meter davon. Haben Sie schon einmal Ihren Kopf ins Maul eines Drachen gesteckt? Trauen Sie sich, die Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder!

Itinerània: Titeritú
Titeretú besteht aus fünf gigantischen Händen aus Eisen und Holz, die dank simpler Mechanik nach dem Prinzip der Marionette funktionieren. Geschicklichkeit, Körperbeherrschung, Balancegefühl und Koordination sind gefragt, um die kleinen Aufgaben spielerisch zu bewältigen; buchstäblich ein RIESENSpaß für die ganze Familie, bei dem die Zuschauer zur Hauptfigur des Spiels werden!

Nina Theatre: Mettici Il Cuore
In einer alten Kiste findet Nina Spielzeug und andere Gegenstände, die sie an ihre Kindheit erinnern. Ohne Worte, nur mit Blicken und Lächeln, haucht sie ihnen Leben ein und verwandelt sie so in lustige und überaus lebendige Figuren. Mettici il cuore, Tu es mit Herz, ist ein Puppen- und Objekttheater, das beim EuroPuppetFestiValsesia 2022 mit dem Best Puppets Manipulation Award ausgezeichnet wurde und die ganze Familie zum Lachen, Träumen, Nachdenken und Staunen über die Schönheit der einfachen Dinge bringt.

Tobi Van Deisner: gigaBALLONgantisch
Der Europameister der Ballonkunst präsentiert seine mehrfach preisgekrönte Comedy-Show gigaBALLONgantisch. Darin trifft erstklassige Ballonkunst auf schräge Comedy. Von einem zwei Meter großen Luftballonmotorrad bis zum größten Luftballon aller Zeiten, in dem Tobi komplett verschwindet, hat seine Show fast alles zu bieten. gigaBALLONgantisch fasziniert Jung und Alt, und lachen ist garantiert!

Puck Cinema Caravane
Tüftler Toni Tomas, Figuren- und Spielzeugbauer, und der Künstler und Grafikdesigner Carles Porta haben dieses kleine, feine und herzallerliebste Minikino entworfen und gebaut. Puck ist ein zum Filmtheaterchen umgestalteter Wohnwagen, in dem spannende, lustige und rührende Animations- und Kurzfilme gezeigt werden. Der Zauber dieses ganz außergewöhnlichen Kinoerlebnisses fasziniert kleine genauso wie große Cineasten.

Compagnie Du Petit Monsieur: Deux secondes – zwei Sekunden
Akrobatischer Slapstick ohne Worte
Petit Monsieur trifft auf eine Kiste mit der Aufschrift DO NOT OPEN. Neugierig öffnet er die „Büchse der Pandora“ und wird mit einer der tückischsten Errungenschaften moderner Technik konfrontiert: einem 2-Personen-Wurfzelt – widerspenstig, starrköpfig, hinterlistig und gefräßig! Mit großer Leidensfähigkeit versucht „der kleine Mann von der Straße“, den ultimativen Endgegner in die Kiste zurückzusperren. Aber der besitzt die Fähigkeit, sich zu vermehren …
Ein Mann allein im Kampf gegen Zeit und Raum, Wandel und Fortschritt.


14.00 + 17.00 Uhr · Ginsburg
Hans Hübner und das Vermächtnis der Ginsburg
In den tiefen Gemäuern des Stiftklosters Keppel taucht im Jahre Anno 2023 unerwartet eine verstaubte Truhe auf. Neben einem reich verzierten Kelch und einer goldenen Krone finden die Klosternonnen eine alte Schriftrolle, auf deren vergilbtem Siegel undeutlich ein Turm zu erkennen ist… Könnte das die Ginsburg sein? Schon bald verbreitet sich in ganz Siegerland und Wittgenstein die Kunde:
Das Vermächtnis der Ginsburg wurde entdeckt und stellt alles in Frage, was der Burgherr Hans Hübner und seiner Raubritter sich in den letzten Jahren hart erkämpft haben!
Um dieses Abenteuer zu einem guten Ende zu führen, brauchen die Schlossberg Raubritter also mehr denn je die Unterstützung aller Kinder von 5-11 Jahren. Tapfere Eltern dürfen ihre mutigen Jungritter und Burgfräuleins gerne begleiten.
Die Teilnahme ist wie immer auf eigene Gefahr und kostenfrei.
www.schlossberg-raubritter.de


14.00 bis 18.00 Uhr · OpenAir
teledisko
Können Maschinen glücklich machen? Die teledisko auf jeden Fall! Was von außen aussieht wie eine Telefonzelle (und auch mal eine war), ist drinnen die kleinste Disko der Welt: Stroboskop, Diskokugel, Nebelmaschine, alles da, um mit den besten Freunden zum favourite song so richtig abzugehen und Party zu machen (der offizielle Rekord liegt bei neun Feierbiestern in einer teledisko). Je mehr Nebel, desto mehr Strobo, lautet die Devise. Und den Stroboknopf immer erst drücken, wenn der Bass zum ersten Mal reinhaut. Und die Fotos per Knopfdruck VOR dem ersten Nebel auslösen! Und das Wichtigste: Was in der teledisko passiert, bleibt in der teledisko …


17.00 Uhr · Kleines Zelttheater · Top Act
Ein Zelt, Zwei Headliner
ClockClock
Mit über 120 Millionen Streams, drei erfolgreichen Radio-Singles und ihrem letzten Nummer #1 Radio Hit Someone Else gehört CLOCKCLOCK zu den aufregendsten neuen Pop-Acts. Hypnotische Melodien, energiegeladene Beats und direkt unter die Haut gehende Vocals: Das Trio um Sänger Bojan Kalajdzic powert nach einer ausgedehnten Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz nun auch bei KulturPur durch ihre Singles, die so ziemlich alle das Prädikat “Hit” verdient haben – von der Glockenbach-Collab Brooklyn bis zu Sorry sind die Songs der Mannheimer immer eine Aufforderung zum unbedingten Tanzen!
Video CLOCKCLOCK auf Youtube

Kamrad
Spätestens seit 2022 und seinem Song I Believe ist KAMRAD in aller Munde: Der Anfang 2022 erschienene Track war der Durchbruch des 25-Jährigen und erreichte u.a. 70 Millionen Streams auf Spotify. Mit seiner neuen Single Feel Alive knüpft KAMRAD jetzt genau an dem Gefühl an, das schon I Believe so einzigartig und hypnotisierend gemacht hat: Ein ansteckender, optimistischer und vor allem tanzbarer Song, der mit treibenden Gitarren und einem mitreißenden Chor zum Mitsingen anregt und eine ordentliche Portion Positivität mitbringt.
Video KAMRAD auf Youtube

Kleines Zelttheater | Stehplätze | 35,- €
[Tickets kaufen bei ProTicket]

19.30 Uhr · Zelttheater · Top Act
Philharmonie Südwestfalen: Summertime
Unvergessliche Musik von George Gershwin, heiße Rhythmen aus Bernsteins West Side Story und musikalische Lagerfeuerromantik des „wilden Westens“: Das ist das Programm der Philharmonie Südwestfalen und ihres Chefdirigenten Nabil Shehata beim diesjährigen Festival KulturPur! Warum dabei die Sinfonie Aus der neuen Welt des Tschechen Antonin Dvořák unbedingt auch auf die Playlist dieses Konzerts gehört, verrät Schauspieler Walter Sittler, der an diesem Abend durch das Programm führt.
Moderator des Abends: Walter SittlerNabil Shehata und die Philharmonie Südwestfalen tauchen das Publikum ein in die faszinierende Klangwelt von Dvoraks 9. Sinfonie und holen anschließend den Broadway der Dreißigerjahre auf den Giller. Ein Abend voller hinreißender Orchestermusik und jeder Menge „American Way of Life“!

Moderator des Abends: Walter Sittler

Großes Zelttheater | Sitzplätze | Kat1: 40,- € | Kat2: 37,- € | Kat3: 33,- €
[Tickets kaufen bei ProTicket]

22.00 Uhr · Kleines Zelttheater · Top Act
Lord of The Lost: Blood & Glitter
Lord of the Lost vereinen Metal, Industrial, Glam, Rock und Pop, und das mit wachsendem nationalem und internationalem Erfolg: Iron Maiden engagierte sie als Special Guest für 18 Shows in 16 Ländern – Ende 2022, nach nur sechs Tagen Vorverkauf, erklomm ihr neuestes Album Platz 1 der deutschen Album-Charts! In diesem Jahr wurden Sie zudem dank eines überwältigenden Zuschauer-Votings Gewinner des Vorentscheids zum deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest am 13. Mai in Liverpool und gehen im Sommer erneut mit Iron Maden auf große GBR-Tournee!
Nach nunmehr 13 Jahren Bandgeschichte sind Lord of the Lost nicht mehr aus den Dark- und Heavy-Genres wegzudenken und erfinden sich dabei sowohl visuell, als auch musikalisch immer wieder neu. Wer LORD OF THE LOST live erlebt, wird Zeuge von weitaus mehr als nur einem Konzert. Mit unbändiger Live-Energie und vielen emotionalen Momenten schaffen sie eine einzigartige emotionale Bindung zwischen Band und Fans, die häufig eher einer familienartigen Community gleicht.

Video auf Youtube
Kleines Zelttheater | Stehplätze | 36,- €
[Tickets kaufen bei ProTicket]
 

[Do | 25. Mai ] | [Fr | 26. Mai ] | [Sa | 27. Mai ] | [So | 28. Mai ] | [Mo | 29. Mai ]  | [Heft]