Der Montag bei KulturPur27


Der Programmablauf am Montag als Audio-Beschreibung.
Bereitgestellt von Invema, eingesprochen von Radio Siegen [KulturPur ohne Barriere]:


Nachmittags im Mittelzelt:


Mo | 14 +16.45 Uhr | Mittelzelt

Trifolie

Trifolie – das steht für ‚Wahnsinn zu dritt‘. Die drei Meister der visuellen Comedy zeigen die skurrilen, verrückten Seiten des Daseins ohne viele Worte zu machen: mal komisch, mal poetisch, ironisch oder rabenschwarz. Mit einem Hang zu absurden Situationen und überraschenden Pointen sowie einem Stil, der sich Elementen der Pantomime, der Clownerie und des Comicstrips bedient, ziehen Axel Vandenabeele, Oliver Sproll und Jasper Schmitz ihr Publikum in den Bann und entlassen es am Ende mit einem fetten Grinsen im Gesicht … (Eintritt frei)

 


Mo | 14.15 +17 Uhr | Mittelzelt

Scott & Muriel

Sie sind umwerfend komisch: Der Amerikaner Scott und die Holländerin Muriel sind The Accidental Illusionists – Bühnenmagier, die scheinbar planlos durch eine Show voller höchst amüsanter Momente stolpern. Das zumindest gaukeln Scott & Muriel ihrem Publikum gerne vor. Tatsächlich wurden sie bereits mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Grand Prix der World Championships of Magic. Denn der ach so tollpatschige Zauberer und seine scheinbar übereifrige Assistentin entpuppen sich als absolute Profi s – in der Kunst der Magie und der des Publikum-Verzauberns. Da bleiben dessen Münder nach dem Lachen vor Staunen
gleich offen stehen, garantiert! (Eintritt frei)


Mo | 15 Uhr | Mittelzelt

Die Schlagzeugmafia & LifeBeats 

Wenn diese Gentlemen die Bühne betreten, werden keine Gefangenen gemacht. Doch anstatt krummer Dinger drehen die fünf Ganoven lieber stilvoll die Schlaghölzer. Ihre Werkzeuge: eine Hand voll Trommeln und kompromissloser Körpereinsatz. Ihre Beute: die geballte Aufmerksamkeit des Publikums. Bei KulturPur unterstützen sie schlagkräftig LifeBeats, ein Musikprojekt des Jugendwerks Förderband Siegen-Wittgenstein e.V. mit den Schwerpunkten Drumline, Rap und Theater. Dort verfassen Deutsche und Zugewanderte gemeinsam mit professionellen Textern, Schauspielern und Musikern eigene Texte und Szenen über ihre Erfahrungen mit kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten, Heimat, Freundschaft und Vorurteilen. Erste Ergebnisse werden nun vorab auf der KulturPur-Bühne im Mittelzelt präsentiert, im September wird dann nach weiteren wöchentlichen Proben das komplette Stück in der Region aufgeführt. (Eintritt frei) 


Nachmittags Open Air ab 14 Uhr:


Sa -Mo | ab 14 Uhr | Open Air

Toc de Fusta: Friends of Crusoe

Mit viel Leidenschaft, unglaublicher Fantasie und beneidenswertem Geschick bauen die Künstler und Handwerker der katalanischen Compagnie Toc de Fusta ihre Outdoor-Spielzeuge aus verschlissenen Möbeln, aussortierten Haushaltsutensilien und alten Gartengeräten. Herausgekommen ist dabei eine Spielwiese für abenteuerlustige Entdeckergeister von 2 bis 99 Jahren aus Riesenautomaten, Murmelbahnen, Tüftelspielen, Spielwänden und mechanischen Spielzeugen, die die Geschichte von Robinson Crusoe nacherzählen und so vielsagende Namen wie die Krabbe, die Schildkröte, das Krokodil oder auch das Frosch-Katapult tragen. Wahrscheinlich wären dem Schiffbrüchigen die 28 Jahre seiner Agonie nicht so lang vorgekommen, hätte sich auf seiner Insel ein solcher
Abenteuerspielplatz befunden …


Sa -Mo | ab 14 Uhr | Open Air (Außenbühne)

flunker produktionen: Stadt.Land.Kuh.

Eine vornehme Dame aus der Stadt gerät samt ihrem Schminkköfferchen auf eine Reise ins ‚Abseits der Zivilisation‘. Statt ländlicher Idylle gibt es in der Provinz zwar immerhin Menschen und Tiere, aber die Sensationen sind doch sehr überschaubar. Alle Zeichen stehen schon wieder auf Abfahrt, wäre da nicht die Kuh mit den großen Augen und der lila Zunge. Und der dazugehörige Bauer ist doch eigentlich auch ganz nett …
In Stadt.Land.Kuh. beschreiben fl unker produktionen augenzwinkernd und gestenreich die Freuden und Leiden des Landlebens und nehmen das Klischee vom malerischen Dasein auf dem Bauernhof humorvoll und mit viel spielerischer Übertreibung auf die Schippe. Gesprochen wird in einer Art Lautsprache, die dank Musik, Mimik und eindrucksvollen Bildern leicht zu entschlüsseln ist. Dabei hilft natürlich auch eine beinahe lebensgroße Kuh.


Sa -Mo | ab 14 Uhr | Open Air

Duo Farfalle

Unwiderstehlich verbreiten diese beiden schrägen Künstlerinnen französische Lebensfreude par excellence: Madame Giselle liebt Eleganz, gibt stets den Ton an und schwelgt in schwungvollen Akkordeonklängen. Mademoiselle Klara setzt mit ihrer linkischen Art und ihrem verbeulten Blasinstrument einen kuriosen Kontrapunkt und überrascht mit skurrilen Jonglierkunststücken, mon dieu! Gemeinsam stürzen sie sich von einem Vergnügen ins nächste Missgeschick. Und kaum wähnt sich das Publikum in Sicherheit, wird es auch schon Teil der présentation, und die beiden grandes dames d´amusement laufen zu großer Form auf. Man muss kein Französisch können, um sich hier köstlich zu amüsieren, aber wer nicht mehr textsicher ist, sollte in den alten Schulsachen kramen und schon mal die Zeilen von Frère Jacques raussuchen, ding ding dong


Sa -Mo | ab 14 Uhr | Open Air

Gromic: The Magomic Show

Ein Belgier, der in den Straßen Barcelonas als Clown Passanten und sich selbst verhohnepipelt, daraus eine visuelle Comedy Show macht und damit heute weltweit Erfolg hat? Klingt komisch. Ist es auch. Aber Gromics Auftritte sind nicht nur komisch: Inspiriert von traditioneller Clownerie und durchsetzt
mit Elementen der Zauberei, rührt seine Ohne-Worte-Show Magomic Zuschauer jeden Alters nicht nur zu Tränen vor Lachen, sondern auch im Herzen. Ein liebenswerter Tramp, der ein bisschen an Charlie Chaplin erinnert + ein interaktives Publikum = Lachen, das von Herzen kommt.


Sa -Mo | ab 14 Uhr | Open Air

Close-Act-Theatre: Saurus

Sie galten als ausgestorben, aber jetzt, im 21. Jahrhundert, kehren die größten Kreaturen zurück, die jemals die Erde bevölkerten. Erschallt ihr charakteristischer Schrei in der urwüchsigen Gebirgslandschaft des Giller, wissen die Menschen, dass die Saurier auf Nahrungssuche sind und man den Giganten der Urzeit dabei besser nicht in die Quere kommen sollte. Aber dann das große Aufatmen: Ah, Vegetarier! Und schon trauen sich einige Exemplare des Homo sapiens näher heran, um die prähistorischen Wesen genauer in Augenschein zu nehmen, und siehe da: Die Saurier sind verspielt und neugierig. Und stoßen sie in Handtaschen oder Rucksäcken auf Leckereien, lassen sie sich sogar streicheln, bevor sie friedlich, aber mit lautem Sauriergeschrei ihrer Wege gehen und ein staunendes Publikum zurücklassen.


Sa -Mo | ab 14 Uhr | Open Air

Kabaret de Poche

Cabaret im Taschenformat mit Tanzeinlagen, Akrobatik, Zauberei und großem, kleinem und ganz kleinem Publikum. Willkommen, Bienvenue, Welcome zum Cabaret im Taschenformat! Nehmen Sie Platz im Zirkuszelt – auch, wenn die besten Plätze schon belegt sind. Schauen Sie dem quicklebendigen Miniaturpublikum aus Knete über die Schulter und erfreuen Sie sich mit ihm an grandioser Akrobatik, erstaunlichen Zaubertricks und verführerischen Tanzeinlagen. Direkt vom Monte Gordo bringt Jean François Verdot nicht nur einen ganzen Cabaret-Saal mit auf die Höhen des Rothaargebirges – er bringt ihn auch noch zum Kochen! Ein Spektakel und ein Riesenspaß für große, kleine – und eben ganz kleine – Kleinkunstliebhaber.


Sa -Mo | ab 14 Uhr | Open Air

Jugendkunstschule OpenAir: [:FlowerPower:]

Wilde Kräuter und grünes Zeug
In diesem Jahr dreht sich am Pavillon der Jugendkunstschule alles um die Welt der Pfl anzen. Themen und Ideen aus der grünen Natur werden gemeinsam gesucht, z.B. kann der Blick übers Gillergelände in einem Landschaftsbild festgehalten, eine Wildblume als Motiv für ein gedrucktes Bild verwendet oder mit grünen Farbklecksen experimentiert werden. Beim Bildhauen mit Fichtenholz können mit etwas Ausdauer und Hilfe die Vorstellungen der jungen Künstler reliefartig in Baumscheiben und Holzstücken mit echtem Profi -Bildhauerwerkzeug ausgearbeitet werden. Jennifer Cierlitza, Mirjam Elburn, Andrea Freiberg, Arissa Gebhardt, Kai Gieseler, Silke Krah, Sarah Manderbach und Eugenie Mittelmann drucken, zeichnen, malen, formen und bildhauern drei Tage lang mit
den Teilnehmern. Die fertigen Arbeiten können gleich mit nach Hause genommen werden, die größeren Holzarbeiten spätestens am Montag bis 17 Uhr.
Teilnahmegebühr 1,- €. Anmeldung vor Ort. Auf vielfachen Wunsch gibt es auch in diesem Jahr wieder eine spannende Tombola, in der echte Kunst von kleinen Nachwuchs-Künstlern gewonnen werden kann.


Sa -Mo | ab 14 Uhr | Open Air

Wietske Vogels & Guido van Hout: Villa Verdraaid

Willkommen in der zauberhaften Welt der Villa Verdraaid! Hier steht beinahe alles auf dem Kopf, Tische tanzen, Hüte fahren Karussell, Hula-Hoop-Reifen widersetzen sich der Anziehungskraft und Jonglierkeulen wirbeln in einem Moment durch die Luft, bevor sie im nächsten unerwartet im Lampenschirm verschwinden. Wietske Vogels und Guido van Hout verbinden in Villa Verdraaid theatrale Elemente mit zirzensischen Künsten zu einer witzigen Show. Gemeinsam spielen sie auf höchstem Niveau mit den Gesetzen der Schwerkraft und machen sich dabei als Bruder und Schwester gegenseitig das Leben schwer, wie es sich eben für Geschwister gehört.


Sa -Mo | ab 14 Uhr | Open Air

Superhallo: De Remix, Hoera!

Ein Fest für die ganze Familie, eine faszinierende Installation voller Überraschungen. Das bunte Häuschen beherbergt eine wahre Party-Factory, die jeder für sich entdecken kann. Auf einem Rundgang stellt man sich alles zusammen, was Vater, Mutter und Kind für die nächste Party brauchen, und zwar individuell und nach eigener Fasson und Kreativität. Wer die Partyzone entert, startet sein ganz persönliches interaktives Wechselspiel, gekrönt von einem spektakulären Finale. Und nicht vergessen: Einen Grund zu feiern gibt es immer, Party on, yeah!


Sa -Mo | ab 14 Uhr | Rockmobil

MOMUS Rockmobil

Im letzten Jahr feierte die neue mobile Unterkunft von Schlagzeug, E-Drums, Congas, E-Gitarren, E-Bässen, Keyboards und Mikrofonen samt Verstärkung, genannt MoMus Rockmobil, Premiere bei KulturPur. Der 10 Meter lange MoMu-LKWAuflieger löste das in die Jahre gekommene Omnibus-Rockmobil ab. Und weil es im neuen Domizil so viel Spaß machte, kann diesmal wieder jeder mit mehr als 20 Instrumenten in Deutschlands ungewöhnlichstem Proberaum sofort losjammen.


Do + Fr | ab 18 Uhr / Sa bis Mo | ab 14 Uhr | Open Air

Brothers Moving

Die vier leidenschaftlichen Street-Musicians aus Dänemark verwandeln mit ihrer energiegeladenen Mischung aus handgemachtem und schweißtreibendem Rock, Blues, Soul, Folk & Funk Straßen und Plätze vom Kopenhagener Strøget bis zum New Yorker Times Square in Go-Areas mit Gute-Laune-Garantie. Wenn die Geschwister Aske (Lead Guitar), Esben (Lead Vocal, Guitar, Kazoo) und Pil (Cajon, Vocal) zu  ihren Instrumenten greifen und kräftig Ordonnanz von Bass-Mann Nils erhalten, wissen sie meist selbst noch nicht, wohin die musikalische Reise diesmal geht. Dank Esbens Reibeisenstimme, die so manches Mal an Joe Cocker erinnert, gehen Klassiker wie Minnie the Moocher, Roxanne, With a Little Help from My Friends oder Sleeping My Day Away genauso direkt in Bauch und Beine wie eigene Songs der vier  Vollblutmusiker. Straight, rau und kompromisslos, good job, guys!


Nachmittags auf dem Weg zur Ginsburg:


Mo 14 Uhr | An der Ginsburg

Hans Hübner und die Raubritter-Olympiade

Es ist wieder KulturPur – viele Menschen aus nah und fern umlagern die Ginsburg, sie haben von den furchtbaren Schlossberg-Raubrittern
gehört … Doch die Räuber-Meute trainiert im dunklen Wald, der Winterspeck hat die Ritter müde und faul werden lassen. Hans Hübner hat dem stärksten und listigsten Kämpfer eine Menge Gold versprochen. Die Kampfeslust für Überfälle wird aufgefrischt – denn auch den vielen Besuchern der Ginsburg soll Furcht und Schrecken eingejagt werden. Doch ausgerechnet jetzt, mitten im Training, wurde die liebe, gute Waldfee bestohlen … Schafft es die Hübner-Meute, im Ginsburg-Wald wieder Räuber-Recht und -Ordnung herzustellen …? Dazu brauchen die Raubritter
viele furchtlose Kinder, die mutig im Wald den Schlossberg-Raubrittern und der bestohlenen Fee helfen. Dazu sind Kinder von 5–12 Jahren (gerne auch als Ritter, Burgfräulein, Fee gekleidet) herzlich eingeladen, die Schlossberg-Raubritter zu unterstützen. Die Teilnahme ist wie immer auf eigene Gefahr und kostenfrei. Mutige Eltern dürfen ihre Kinder im Ginsburg-Wald gerne begleiten.


 

… und Abends:


Mo | 5. Juni | 17.30 Uhr | Kleines Zelttheater

Rody Reyes & Havanna Con Klasse

Rody Reyes und seine Band präsentieren pure kubanische Lebensfreude mit dem Besten, was Salsa, Merengue, Bachata und traditionelle kubanische Musik zu bieten haben. Die in Kuba ausgebildeten Musiker lieben und leben seit 20 Jahren Live-Konzerte. Diese Begeisterung und Erfahrung hört man ihnen nicht nur an – man spürt sie. Rody Reyes ist ein begnadeter Sänger, der sein Publikum liebt. Und das Publikum liebt ihn! Mit seiner Ex-Tour-Band Sonoc de las Tunas gewann er den Emiliano Salvador Award Cuba, den kubanischen
Grammy für das beste Arrangement kubanischer Musik und begründete 2013 die Salsa-Konzert-Tradition am Pfi ngstmontag bei KulturPur. Seine Live-Musiker von Havanna Con Klasse ruhen sich auf diesem Erfolg nicht aus. Ihr Anspruch ist, jedes Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen, an das die Besucher auch noch nach Jahren mit einem Lächeln zurückdenken. Dafür sorgen diesmal auch die zwei kubanischen Tänzerinnen auf der Bühne, die extra für den Auftritt bei KulturPur engagiert wurden! Ein Konzert mit einzigartigen Eigenkompositionen und Klassikern von Buena Vista Social Club, Compay Segundo, Eliades Ochoa oder Polo Montañez … modern und unverwechselbar arrangiert.

Eintritt: 12,- € (Stehplätze) [Tickets


Mo | 5.6. | 19.30 Uhr | Zelttheater |  präsentiert von WDR4

Supertramp’s Roger Hodgson: Breakfast in America – Tour 2017

Er war bereits 2013 der TopAct bei KulturPur und löste beim Publikum Begeisterungsstürme aus. „Eins der besten Konzerte von KulturPur ever“, „Gänsehaut (Kultur) pur“ oder „Wooooh! Suuuuuuper!“ lauteten die Kommentare auf der Festival-Webseite. Auf ausdrücklichen Wunsch von Festivalleiter Wolfgang Suttner, der sich mit KulturPur27 in den (Un-)Ruhestand verabschiedet, kommt Supertramp-Gründungsmitglied, -Texter und -Sänger Roger Hodgson, diesmal mit Band, auf seiner aktuellen Tour auf den Giller. Zusammen präsentieren Dazu gehören Klassiker der Pop-Geschichte wie Logical Song und Dreamer genauso wie Give a Little Bit, It’s Raining Again, School und natürlich Breakfast in America. Während Hodgson die Band führte, verkaufte Supertramp 60 Millionen Alben, allein 20 Millionen Exemplare davon gingen auf das Konto von Breakfast in America und machten es 1979 zum meist verkauften Album weltweit. Bei KulturPur präsentiert er diesmal dazu viele Songs seiner Solokariere – Only Because of You, Lovers in the Wind, Had a Dream, und In Jeopardy – von denen viele auch auf seiner letzten CD Classics Live veröffentlicht wurden. Die Chance für alle, die damals keine Karten mehr bekommen konnten!
[mehr…]
Eintritt: 46,- € (Stehplätze) [Tickets]