KulturPur – Die Wunschliste

Nach dem Festival ist vor dem Festival: Wer seine Programmwünsche für KulturPur 2023 anmelden möchte, kann das hier (öffentlich) als [Kommentar] oder (diskret) per e-Mail an [info@siwikultur.de] tun. Und wenn es dann auch in 2023 nicht klappt – wir sammeln!

Auch bei KulturPur30 konnten wieder Publikumswünsche realisiert werden, viele andere scheiterten am Termin (wir sind meist zu früh). Wir bleiben aber dran, ALLE Wünsche kommen jedesmal wieder auf den Tisch. Und dann haben wir auch noch vieles, an das niemand denkt, dass aber lohnt, bedacht zu werden 🙂

529 Kommentare zu “KulturPur – Die Wunschliste


  1. Also Lord of the Lost gehen mal gar nicht, wenn Chris mit blutverschmiertem Bauch auf der Bühne steht..
    Dann lieber Staubkind, Versengold, Schandmaul, Silbermond, Christina Stürmer o.ä.
    Obwohl Staubkind auch langsam auf die Unheilig Schiene fahren…was ich sehr traurig finde..

  2. Ich wünsche mir Staubkind!!!
    Und/oder Lord of the Lost!!!

    2 Bands die absolut gut sind und definitiv sehenswert!!

  3. Gerne was von den neuen Blues Rock Bands:
    The Blues Shop Trio (aus Bremen), Simon McBride, Timo Gross, Zodiac
    The Rides, Robben Ford, Robert Cray
    Lissie, Alex Hepburn, Ana Popovic, Beth Hart, Dana Fuchs, No Sinner
    Tedeschi Trucks Band, Trampled Under Foot

  4. Hallo!
    Es wäre toll, wenn Glasperlenspiel, Sportfreunde Stiller oder Lena auftreten würden.
    Aber ich denke, dass es jetzt zu spät fürs wünschen ist 🙂

  5. Na, wir würden auch sehr gerne mal bei KulturPur spielen!
    Wenn’s denn hilft – hier sind unsere frischen Referenzen 😉 :

    3 erste Plätze und ein zweiter Platz beim Deutschen Rock & Pop Preis 2013 und seit Neuestem bei Stormy Monday Records unter Vertrag!
    Übrigens: Zelt-Erfahrung haben wir auch, durch unseren Auftritt im Spiegelzelt auf dem letztjährigen Siegener Sommerfestival…

    LG aus Siegen
    Guido / Back On The Road
    http://www.back-on-the-road.de

  6. THEES UHLMANN & BAND‍ spielen großartige, handgemachte Popmusik und passen, wie ich finde, unbedingt ins Konzept von KulturPur. Für die Jüngeren wären Kraftklub und LaBrassBanda interessante Altenativen.

  7. Revolverheld werden wohl nicht auf den Giller kommen, da sie im Mai schon in Netphen spielen. Mit dem Pfeffer gebe ich Dir recht. Der passt nicht.

  8. Revolverheld, La Brass Banda, Glasperlenspiel – alle drei Acts sind live klasse und machen einfach Spaß. Bitte nicht David Pfeffer (sein Fan-Club ist hier wohl aktiv). Habe ihn mit seiner Band beim Open Flair erlebt. Dort passte er und seine Band so gar nicht ‚rein. Seine Musik passt in kleine Clubs aber nicht auf FEstivals, weil es eher ruhige Songs sind, die keine bzw. eher einschläfernde Stimmung verbreiten.

  9. Holt KnallHeinz auf den Giller! Die Singen deutsche Musi, kommen aus der Region und haben 2012 bei Mittwochs in Siegen schon gezeigt, dass sie ordentlich rocken können…

  10. …auch eine regionale Band wie Hörgerät könnte ruhig mal auf dem Giller vertreten sein, es gibt viele Fans, die sich bestimmt freuen würden. Die Jungs sind klasse und supernett!

  11. Ich würde mich auch freuen, wenn Ihr David Pfeffer & Band einladen würdet. Ich habe die fünf schon öfter live erlebt und kann sagen, daß ihre Konzerte richtig toll sind, weil hier sehr gute Musiker viel Spaß an und mit ihrer selbstgeschriebenen Musik haben und diese Spielfreude und Authentizität sich auch auf das Publikum überträgt. Davids tolle Stimme sowie die großartigen und abwechslungsreichen Songs und Texte sprechen für sich selbst. Ich finde, diese deutsche Band hat es auf jeden Fall verdient, bei Euch aufzutreten und wäre ein echtes Highlight. Hört einfach mal in das Album „Waking Life and Fading Pictures“ rein, um Euch ein Bild zu machen.

  12. Ich wünsche mir für´s nächste Jahr David Pfeffer & Band. Gerade erst ihre Tour gestartet, die ab Februar fortgesetzt wird. Wäre bestimmt auch was für euer Festival 🙂 Tolle Stimme & tolle Songs, tolle Band 🙂

  13. Ich wäre für deutsche Bands!!!
    Am Besten Silbermond
    oder
    Revolverheld, Glasperlenspiel oder auch Helene Fischer 🙂

  14. mit sunrise Avenue sprecht ihr außerdem dann viele leute an und ich denke ich spreche hiermit für viele : Ich denke das Zelt wird voll, sollten Sunrise Avenue spielen. Denn sie machen richtig gute Musik, sind ohnehin sehr bekannt und zuletzt sind sie durch „The Voice of Germany“ noch bekannter geworden …
    sie wären somit für alle Beteiligten ein GLÜCKSGRIFF

  15. Sunrise Avenue wären suuuper .. quatsch die wären die beste Entscheidung!
    Oder Revolverheld, A Day to Remember oder Billy Talent , aber Sunrise Avenue wären tausend mal cooler

  16. Ich bin für gute, handgemachte Musik!
    David Pfeffer und Band haben grade ihr neues Album Waking Life and Fading Pictures rausgebracht. Ich bin wirklich kritisch, aber live haben mich die Jungs und das Mädel vollkommen überzeugt.
    Ehrlich, authentisch und einfach gut. 🙂
    Ich weiss, dass viele denen den Castingstempel aufdrücken. Aber hört es euch an! Mit Castingshowgewinner hat das nun wirklich nichts zu tun, sondern mit Menschen, die ihre Liebe zur Musik auf die Bühne bringen. So wie es sein sollte.
    Was haltet ihr davon sie mal zu Kultur Pur zu holen?

  17. LaBrassBanda – ein Muß!!

    http://www.labrassbanda.com/

    LaBrassBanda habe ich vor kurzem im Kölner E-Werk gesehen.
    Absolut überzeugend und extrem ansteckend.
    Unglaublich mitreißender Live Auftritt.
    Neuer Sound und neue Stilrichtung der gerade auch die Party Jugend bis 30 anspricht.

    Wenn es noch ins Budget passt – nicht zu lange abwarten.

  18. Eric Burdon, George Thorogood, J. Shaw Taylor
    Patti Smith
    dann wär auch nochmal was für Rock und blues Freunde etwas dabei

  19. So, der erste TopAct für 2014 ist fix: „Niedeckens BAP zieht den Stecker“-Tour 2014 kommt auch zu KulturPur. Am Freitag, 6. Juni 2014 um 21 Uhr, Tickets (ab 36,- €, Sitzplätze) gibt es bereits ab Freitag, 8. November. Mehr Infos dazu: https://www.kulturpur-festival.de/

  20. Wie immer ca. 1 bis 2 Monate vorm Festival. Es sei denn, wir posten noch etwas vor Weihnachten. Stay tuned! (Abo unten auf dieser Seite anmelden, dann wird man sofort informiert. Oder Freund werden bei Facebook. Link dazu siehe rechts)

  21. Hey, ich persönlich würde mich echt total über Alligatoah freuen. Er ist in letzter Zeit ja besonders mit seinem Song Willst Du bekannt geworden, doch seine anderen Songs sind genauso klasse! Ich denke das es viele Leute gibt die genauso denken und das es kein Problem sein würde das Zelt voll zu bekommen! Seine selbst- und Gesellschaftsironische Musik macht einfach gute Laune und ist wie ich finde perfekt für ein Event wie Kultur Pur geschaffen!

  22. 2014 geht Unheilig auf „Best of Unheilig“ Tour. Aber leider wird die Location dafür wohl zu klein sein. Aber schön wäre es !

  23. Mike and the Mechanics war spitze!!!!!!!!!

    Nun wünschen wir uns Amanda Marshall, Natalie Imbruglia oder Cyndi Lauper…

    Das wäre sensationell 🙂

  24. fragt doch mal, ob die Jungs von „Kofelgschroa“ aus Oberammergau Lust haben auf dem Giller zu spielen (geht in Richtung La Brass Banda)…ins gleiche Horn stösst auch der „holstuonarmusigbigbandclub“ aus dem Bregenzer Wald…beides extrem hörens- und sehenswert! und voll im Trend, diese neue,alte Volksmusik!

  25. Ich denke es ist ein wenig unrealistisch: LINKIN PARK!! 🙂
    Über Bushido/Casper/Prinz Pi/etc. super freuen. BOSS HOSS wäre aber definitiv nochmal geil! Gruß

  26. Kennt Ihr LaBrassbanda? Das sind 5 Bayerische Junge Kerle, die wirklich tolle Musik machen. Blasmusik, Jazz, eine tolle Mischung. Super Liveact!!
    Sie treten barfuß und in Lederhosen auf, machen tolle Musik, Singen und haben viel Spass!
    Ich finde, genau die richtige Truppe für Kultur Pur!

  27. Ich würde mir „Staubkind“ wünschen. Tolle Alternativ-Rockband…, waren bei der Unheilig-Tour als Support dabei. Einfach Klasse !!

  28. Ich wäre definitiv für einen Besuch von Casper, Prinz Pi oder Bushido !!!!
    Die letzten Jahre war dies ja schon nicht möglich, und das Programm wurde durchgehend schlechter, aber ein Besuch von einem der Drei wäre mega !
    Auch toll wäre nochmal Jennifer Rostock !

  29. Heyo,
    Ich würde mich übelst über einen besuch von Casper freuen wir haben einen Riesen fanclup mit 15 Personen ich würde alles tun das er kommt botte bitte bitte , danke im voraus♥

  30. Die Siegener Folk-Rock-Band „The Rogues from county Hell“ würde als lokaler Act super passen! Machen top Stimmung und haben auch schon auf namenhaften Festivals gespielt.
    Passend zu der Musikrichtung fänd ich die Luminiers, Flogging Molly oder Fiddlers Green klasse! Drei super Bands die das Zelt mit Sicherheit füllen und aufheizen würden! 🙂

  31. Guten Tag,
    mein Sohn und ich konnten, vor leider sehr wenigen Leuten, bei uns im ev. Gemeindehaus in Hilchenbach einen super Boogie-Woogie-Abend erleben. Die Aktivisten waren Stefan Ulbricht – der ohne Verstärker atemberaubend Klavier spielte mit einer wahnwitzigen Schnelligkeit, begleitet von Moritz Schlömer am Schlagzeug. Die beiden sind echt gut. Es wird gefrozzelt was das Zeug hält und beide spielten am Ende zusammen Klavier. Ein gelungener kurzweiliger Abend dessen Rythmus einem sofort in die Füße ging. Über einen Jazz-Abend würde ich mich freuen. Beide sind übrigens am 26.10.13 in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg mit anderen zu sehen und zu hören sein.

    Als nächstes möchte ich Ihnen die Rockgruppe Gotthard vorschlagen, die schon einige Erfolge vorzuweisen haben. Die schweizerische Gruppe spielt Hardrock aber auch schöne Balladen. Vor einiger Zeit wurde der Leadsänger getötet und die Gruppe musste sich neu finden. Durch einen neuen Sänger ist ihnen das gelungen. Das ist meine Empfehlung.

    Als dritten und letzten Wunsch möchte ich Sie bitten, die Verkehrssituation neu zu überdenken und neu zu strukturieren. Wenn die Busse bei uns in Hilchenbach ankommen, sind sie übervoll. So geschehen am Pfingstsonntag. Da fuhren alle Busse durch und ich wollte mir die Biker ansehen!!! Züge fuhren – trotz des seit Jahren bestehenden Events – wie immer am Sonntag nur alle 2 Stunden. Dann sind wir mit dem Auto gefahren und hörten ironischerweise die Durchsage von Radio Siegen, dass wir auf das Auto verzichten sollten und mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren sollten. Die Anfahrt erwies sich schon als schwierig und erst recht die Parkplatzsuche. Es gab auch Leute, die mir erzählten, dass sie Karten für eine Vorstellung hatten und nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren konnten. Allerdings haben sie dann ein Taxi genommen und es bezahlt bekommen. Aber ich möchte Sie bitten, diese Sachlage neu zu durchdenken.
    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
    Ihre Hannelore Gerstmann (die aber auf der anderen Seite, schon viele schöne Stunden auf der Ginsburger Heide erleben durfte).

  32. Hallo KulturPur-Team… ich bin großer Fan von Acapella Bands. Daher hätte ich zwei Vorschläge auf die ich mich sehr freuen würde. 1. die Band Pentatonix. Diese Band ist hat vor allem über Youtube eine internationale Fangemeinde gesammelt. Knackpunkt ist leider, dass diese Band meines Wissens nach noch nie in Deutschland aufgetreten ist. Von deren Qualität kann man sich aber wie gesagt auf Youtube überzeugen. 2. The Blanks. Diese Band ist vorallem bekannt geworden über die US-Sitcom „Scrubs“. Eine wirklich lustige Band die auch schon in Deutschland aufgetreten ist.
    Desweiteren ein Vorschlag für die Comedy-Abteilung: „Eure Mütter“ (Das Trio nennt sich tatsächlich so). Ebenfalls auf Youtube zu finden bieten sie ein super Programm (auch für Freunde des derberen Humors ;))

  33. …. über ein Wiedersehen mit dem Duo Muso im nächsten Jahr würde ich mich genauso freuen, wie sicher viele andere auch. Was die gezeigt haben habe ich in fünf Jahren Kultur Pur so noch nicht gesehen …. Zudem würden Salim und Roos gerne wiederkommen … Ihr Stück „Die Jacke“ war eine perfekte Mixture aus Akrobatik, Comedian und Theater. Durch die beiden wurde das ohnehin sehr gute Programm vor den Zelten noch deutlich aufgewertet ….

  34. Ich würde mich sehr über Ina Müller freuen! Weiterhin über Wallis Bird (die ich im Vorprogramm von Ina Müller gesehen).
    Auch Ivy Quainoo wäre klasse. Und George Michael.
    Im Comedybereich wäre Michael Krebs super.

    Egal was 2014 kommt, ich bin sicher, es ist wie immer was passendes für mich dabei.
    Vielen Dank liebe KulturPur-Macher!!!

  35. Ich würde mir einmal die TOTEN HOSEN wünschen, auch wenn es 1. schwer würde an Karten zu kommen und 2. das Zelt dann platzen würde, aber es wäre geil! 🙂

  36. Halli, hallo,
    erst nochmals vielen Dank an euer Team. War, wie eigentlich immer, ein tolles Wochenende mit Veranstaltungen für jeden Geschmack. Besonders Sophie Hunger hat wieder ein super Konzert hingelegt.
    Für das nächste mal wünsche ich mir, wie schon in den letzten Jahren, Angelo Branduardie. Dies, weil er in diese Atmosphäre passt wie kein zweiter.
    Liebe Grüße aus Herdorf
    Rainer

  37. Ich würde mir für 2014 die Band Schürzenjäger wünschen. Oder nochmal Jennifer Rostock

  38. Bitte noch einmal STANFOUR alleine, aber dafür MIT Zugabe ! Hatte mich gerade eingesungen, da war´s auch schon wieder vorbei 🙁 Wenn die das alpine Klima jedoch wirklich nicht vertragen, dann vielleicht Wingenfelder:Wingenfelder.

  39. Hallo,
    ersteinmal DANKE, für Eure tolle Organisation , dem tollen Programm und das Ihr Wünsche von interessierten Besuchern sehr ernst nehmt ( habe ich so erlebt). Ich finde, es ist immer für jeden Geschmack etwas dabei. Roger Hodgson war zum Beispiel einsame Spitzenklasse. Bitte, bitte nächstes Jahr nochmal!
    Oder gerne auch Mumford & Sons ( Klasse Musik, machen super Stimmung, ist für Jung und Alt, gerade stark im Kommen und ich glaube noch nicht so teuer….?!)
    V.L.G. gutes Gelingen und trockenes, warmes Wetter mit ein wenig Sonnenschein

  40. Ich würde es cool finden wenn 2014 Boss Hoss oder Johannes Oerding kommen würde.
    Ich bin 15. und ein riesen FAN von BOSS HOSS.
    Johannes Oerding ist aber auch nicht schlecht, ich mag seine Lieder sehr.
    😀 würde mich freuen 😉

  41. 2014 für Kids: Oliver Steller mit einem seiner Gedichteprogramme
    für Oldies: Oysterband (UK), preisgekrönter, genialer FolkRock/World Music
    Niedecken + die WDR BigBand
    und für die Comedy Fans: Eure Mütter

  42. Hallo zusammen, ich habe heute wie viele andere in der Schlange gestanden von 10:00 Uhr und habe meine Wunschkarten bekommen.

    Zur Wunschliste: Für 2014 sollten die Veranstalter mal bei wingenfelder:Wingenfelder anfragen. Aus kommerzieller Sicht bestimmt richtig für ein Festival wie KulturPur

  43. Zu Dietmars Frage: Ja, Ina Müller war damals dabei. Bei KulturPur ist sie trotz vielfachem Wunsch nicht, weil sie gerade im November der Siegerlandhalle spielte und dort am 30.03.2014 wieder spielen wird.

  44. Zu N.B.‘ s Kommentar:
    Vermutlich gehen da die Meinungen und Geschmäcker weit auseinander. Das Programm 2013 finde ich persönlich sehr gut und habe mir auch mit Tix für 3 Top-Acts besorgt.
    Einige meiner Altersgenossen (50+) und ich hätten auch noch mal gerne eine Krautrockband. War begeistert von den Gigs von Inga Rumpf und Grobschnitt.

  45. Da hätte ich mal eine Frage zur Historie. In der Wunschliste taucht ja verhältnismäßig oft Ina Müller auf. Meine Frage: War sie nicht schon mal auf dem Giller 1998 mit Queen B. in „der Nacht der scharfen Zungen“?

  46. Was haltet ihr denn mal von der Siegener Band Demon’s Eye?
    Aus meiner Sicht die beste Tributeband von Deep Purple (und Rainbow) und oft mit Ex- Rainbowsänger Doogie White unterwegs. Außerdem haben sie vor zwei Jahren ihr erstes Album mit Eigenkompositionen „The Stranger Within“ aufgenommen, was definitiv den genialen Hard Rock der 70er und 80er wiederspiegelt. 😉

  47. Wieso macht ihr ne Wunschliste wenn ihr eh nichts davon versucht das Programm wird von Jahr zu Jahr schlechter….

    Dazu die Antw. der Redaktion: Nee, nee, so isses nicht: Wir haben etliche Acts der Wunschliste und der Mailwünsche an info@siwikultur.de gecheckt. 2 davon werden auch am Samstag ab 21.30 Uhr auftreten (tba am Montag), 2 sind schon verkündet. Mehr ging nicht, und das hat auch seine Gründe: Einige spielen im Moment nicht in Hallen unter 6.000 Besuchern, andere waren schlichtweg ausgebucht oder auf Tour im Ausland. Dann gibt es noch die, die wir gerne hätten, die (unserer Meinung nach) aber weder kleines noch großes Zelt so füllen, dass wir es uns einigermaßen leisten könnten, und andere, die wir nicht checken, weil wir wissen, dass sie mehr als das ganze Festival kosten. Und zum Schluss solche, die wir ausdrücklich nicht anfragen wollten! Ausserdem: „Schlecht“ ist sehr subjektiv.

  48. Auch würde mich über die Queen Kings freuen! Seit 2002 bin ich immer wieder dabei!
    Viele Grüße,
    Martina

  49. Warum holt ihr nicht mal eine no name Band wie Maulhaelden aus Essen ins (Vor-)programm. Habe die Jungs schon oft live erlebt und bin hin und weg. Die vier Jungs sind live immer ein Top-Fest für die Zuschauer (-hörer). Das haben sie schon oft bewiesen z.B. bei Essen Original 2011 oder im Riff in Bochum 2012! Leider ist es immer schwierig für gute no name Bands -ohne gute Veranstalter-Beziehungen- die Möglichkeit zu einem Auftritt bei einem Top-Event zu bekommen und sich mal vor mehr als 500 Zuschauern zu beweisen.
    Mein Tip: http://www.maulhaelden.de kontaktieren !!!

  50. Folgende Tribute-Bands würde ich gerne auf dem Giller sehen/hören:

    Dire Strats (wie der Name schon andeuted: Dire Straits) super tolle Band
    The Queen Kings (Queen, was sonst?), meiner Ansicht noch besser als die Originalband
    Barock (AC/DC) super mitreißend

    Alle drei Bands sehr authentisch und sehr zu empfehlen!!!

  51. Ich war letztes Jahr auf einem irre tollen Konzert von David Pfeffer mit seiner Band Inpaticula! Das sind echte Vollblutmusiker die live eine unglaubliche Atmosphäre auf die Bühne (und ins Publikum) bringen. 🙂 Ich kenne NIEMANDEN, der nicht begeistert war!!! Momentan sind sie gerade im Studio für ihr neues Album, d. h. es ist jede Menge neues Material vorhanden!

  52. Wie wäre es mit KATZENJAMMER !!! Eine Frauenband, die für ganz tolle Stimmung sorgt. Die vier Frauen spielen insgesamt 20 verschiedene, sehr originelle Instrumente.

  53. Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!
    Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!
    Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!
    Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!Cäthe!

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Vergiss nicht, eine Mailadresse oder eine Telefonnummer einzutragen, damit man Dich auch erreichen kann!