KulturPur – Die Wunschliste

Nach dem Festival ist vor dem Festival: Wer seine Programmwünsche für KulturPur 2023 anmelden möchte, kann das hier (öffentlich) als [Kommentar] oder (diskret) per e-Mail an [info@siwikultur.de] tun. Und wenn es dann auch in 2023 nicht klappt – wir sammeln!

Auch bei KulturPur30 konnten wieder Publikumswünsche realisiert werden, viele andere scheiterten am Termin (wir sind meist zu früh). Wir bleiben aber dran, ALLE Wünsche kommen jedesmal wieder auf den Tisch. Und dann haben wir auch noch vieles, an das niemand denkt, dass aber lohnt, bedacht zu werden 🙂

528 Kommentare zu “KulturPur – Die Wunschliste


  1. Der Popolski Show ( Dorota ich liebe Dir)
    oder Global.Kryner ( Polka bis der Arzt kommt-da fliegt das Zelt zum ersten Mal weg)

  2. Vorschläge:
    Dire Straits, Saga, The Hooters, Genesis, Status Quo, Pink Floyd … und als Kontrastprogramm Wolfgang Ambros und Hubert von Goisern….

  3. war noch nie auf dem Giller, würden dem Programm aber exterm gut stehen und kommt in diesem Sommer vermutlich sowieso aus den Staaten nach Europa: John Hiatt & the combo.

  4. Toll wäre mal Demon’s Eye! Die würden sicherlich sogar das große Zelt füllen, da hier auch Zuschauer von außerhalb kämen …;-)

  5. Ich würde mir gerne In Extremo wünschen,konnte sie damals leider nicht sehen.Corvus Corax wäre sicher auch eine Alternative…

  6. Hallo Wolfgang ich bin gerade auf Zypern und habe Kontakt zum cyprus Sinfonie Orchester wenn du Interesse hast gebe ich die Kontaktdaten weiter Größe von der Insel

  7. The Bosshoss müssen unbedingt nochm kommen ! 🙂

    & als gute Band hier aus der Region SevenMilesAhead 🙂

  8. Udo Lindenberg,Die Fantastischen Vier, Rea Garvey, Jessie J, Stefanie Heinzmann, PUR :D, Gregor Meyle, Guano Apes

  9. Hier mal noch zwei Vorschläge von mir: Alexa Feser als deutschsprachiger Act und für internationaler Act Pentatonix.

  10. Klasse wäre in meinen Augen:
    Silbermond
    Luxuslärm
    Revolverheld
    Mark Forster
    Helene Fischer
    Ed Sheeran
    Andreas Gabalier

  11. Wingenfelder ( Ex Fury in the Slaughterhouse Frontmänner Kai und Thorsten Wingenfelder ) wäre auch nicht schlecht…

  12. Teesy oder Dajuan wären auch super. Ich denke da werden auch noch einmal viele jüngere Leute auf den Giller kommen!

  13. Nach einem beeindruckenden Konzert am 4.11.2014 in Dortmund empfehle ich Chris Rea – sofern sein Gesundheitszustand es im kommenden Jahr zulässt. Wer wie Chris die Bühne lebt und selbst dort seine schwere Krebserkrankung ‚therapiert‘, dem gehört meine größte Anerkennung. Chris würde ganz hervorragend auf den Giller passen und ich würde ihn seinem Auditorium wärmstens empfehlen.

  14. Ich würde mich total über so Bands wie Casper, Kraftklub und Cro freuen. Marteria, Prinz Pi und Olson sind live auch immer richtig gut!

  15. hallo, es wäre toll wenn mal zu Kultur Pur Alphaville, Sandra, Jennifer Rush, Morten Harket, Münchener Freiheit kommen würden:-) das wäre superklasse!

  16. Bitte lasst die Youtuber wie Bibis beauty Palace, Dagi Bee, Liontv, lifewithmelina,…. Und vor allem Kay One dort hinkommen!!!❤

  17. hallo,schade wollte schon jetzt mehrfach versuchen bei manchen vorschlägen für das nächste kultur pur festival ein „like“ (daumen hoch) anzuklicken .ist aber schon länger nicht möglich.wäre toll wenn es so schnell wie möglich wieder klappen würde. weiss ja nicht ob sie überhaupt davon wissen oder die funktion wieder herstellen können. mfg carola wagner

  18. „Element of Crime“ past zum Giller wie keine andere Band.
    Deutschsprachig, intelligent, witzig, kultig.
    Und mit neuem Album nächstes Jahr auf Tour!

  19. hab die in Italien beim Festival gesehen, sind aber wohl aus Deutschland: BALINKA
    (4 Musiker und 2 Tänzerinnen) balkanlike. sehr cool!

  20. Hallo, noch ein paar Namen in die Runde geworfen: Keb Mo, Eric Burdon, Jeremy Spencer, Amy McDonald, Train, Flying Colours, The Strawbs, Loverboy, Chris Thompson, Diabulus in Musica, Seether , John Hiatt, Eat The Gun, Robben Ford, Wishbone Ash, Hundred Seventy Split,

  21. Ich würde so gern mal Marcus Wolf marcuswolf.com auf einer Festival Bühne sehen. Als Singer/Songwriter spielt er eigene Musik so großartig und ich finde, neben all den Cover Bands und Nachmachern wäre es mal erfrischend eine Rock/Blues/Folk One-Man-Show zu sehen und zu hören, der sich von dem Mainstream wohlwollend abhebt!!!

  22. Doro Pesch wäre total genial! Richtig schöner Rock. Sunrise Avenue wäre ein Knaller und ein genialer Comedian sollte nochmal kommen! Mario Barth, Ingo Appelt, Mirja Boes, Ralf Schmitz…

  23. Würde mich über eine der neuen Blues-Ladies freuen, die nicht nur sehr sexy sind, sondern auch ihr Handwerk im Umgang mit Stimme und/oder Gitarre beherschen, wie z.B. Beth Hart, Dana Fuchs oder Ana Popovic. Aber auch ein nochmaliger Auftritt von Inga Rumpf würde mich begeistern.

    Abgesehen davon bedanke ich mich noch mal sehr; das Festival gewinnt jedes Jahr mehr!

  24. Huhu liebes Kultur Pur Team,
    ich und viele andere würden sich freuen wenn 2015 Nick Howard bei euch auftreten könnte. Er ist ein super Musiker mit einer super Stimme, schreibt seine Songs selbst, spielt viele Instrumente, ist super sympathisch und live auf der Bühne ist er unschlagbar Viele Fans würden die Gelegenheit nutzen um euer schönes Festival zu besuchen. Er ist viel mehr als der The Voice of Germany Gewinner 2012! Ladet ihn ein und überzeugt euch selbst wie toll Nick Howard ist 🙂

  25. CRO wäre echt traumhaft, dann würden auch mal mehr Jugendliche kommen 🙂 Außerdem wäre SAM auch ganz cool oder Max Herre!

  26. THE FLYING DUTCHMEN!!!! Viele, viele internationale Preise gewonnen seit sie das erste Mal 1991 bei Kultur Pur waren.

  27. Danny and the Wonderbras fand ich vor 2 Jahren klasse, die dürfen gerne wiederkommen!
    Tokyo Paradise Ska Orchestra
    The Dualers!!!!!
    Si Cranstoun
    Levellers!!!!!
    The Pogues!!!!!!
    Beat Radicals
    The Keytones
    Busters
    The Urban Voodoo Machine!!!!!!

  28. moin,wir haben auf norderney das männerduo—bluenight boogie –erlebt.die zwei sind einfach fantastisch.wäre toll wenn die mal auf den giller kämen.ebenso toll finde ich die sauerländer komikerin –frieda braun–anders wie das männerduo ,aber genauso interresant.würde mich freuen wenn einer von denen mal da oben zu sehen,aber noch besser zu hören wäre.

  29. Ich fände es toll, wenn man Die Apokalyptischen Reiter auf den Giller bekommt 😀

  30. Coverbands gab es ja immer mal wieder – ich fände Bosstime super, eine sehr gute Springsteen-Cover-Band.

  31. Da das „Experiment“ mit härteren Musikrichtungen, laut Presse, gut angenommen wurde, würde ich mich über eine Fortsetzung dessen freuen und wünsche mir Gamma Ray und oder Arch Enemy. An nicht-metallischem würde ich mich sehr über Russkaja, BossHoss oder (falls bezahlbar) ZZ Top freuen.

  32. nachdem „les tambours du bronx“ absolut super waren und auch gerne nochmal wieder besucht werden….
    wie wäre es da mit „stomp“ oder der „blue man group“…
    „unheilig“ wäre auch super…

  33. nachdem ja nun Bap am Giller war, wie wärs mit der Heuser-Band. Und das ich Stefanie Heinzmann gerne da hätte muß ich ja nicht mehr sagen ;=))

  34. Ich würde mich tierisch über die schottische Folkrockgruppe „The Silencers“ freuen. Einfach nur genial!!

  35. Hallo,
    also ich wäre für Billy Talent!!
    De könnten auch mal hier auf einem kleineren Fastival spielen, mavhen sie in ihrer Heimat auch 🙂

  36. Simple Minds gesehen, Stimmung gut, aber das Belfast Child fehlte war echt
    schade.

    Mein Vorschalg für 2015:
    Peter Frampton, der Mann rockt den Laden.
    1 Stunde als Vorgruppe von Deep Purple in der Westfalenhalle gesehen,
    einfach Spitzenklasse.

  37. Hallo erst mal,
    hier kommt, wie jedes Jahr, mein Wunsch.
    Ich find Angelo Branduardi wär prima für den Giller.
    Er past dorthin wie kein anderer.
    Liebe Grüße
    Rainer

  38. So, gerade von den Simple Minds wieder zu Hause! Alles in allem ein schönes Konzert aber……….es fehlte einfach das Stück was ein großer Teil der Besucher hören wollte: Belfast Child!!! Warum Herr Kerr darauf keinen Bock hatte kann ich nicht nachvollziehen, sei`s drum. Ansonsten gut.
    Für 2015 wäre doch evtl. mal RUNRIG eine Überlegung wert. Oder??

  39. Luxuslärm, you me at six, christina stürmer. Avril lavigne wär beschte aber das wird eh nix 😀

  40. Hallo,
    ich würde mir die Dire Straits Coverband dIRE sTRATS für 2015 wünschen . Die sind absolut klasse und rocken jeden Saal bzw. Zelt.
    Bin gespannt ob das geht ……

  41. Wie wäre es mit Andreas Kümmert, Newcomer, supergut 🙂
    Oder Irie Revolte, würde auch zum Giller passen.
    Mein größter Wunsch wäre Philipp Poisel ! Das wär der Oberhammer!

  42. Hallo alle miteinander 🙂
    ich würde mich total freuen wenn einer von den beiden 2015 spielen könnte.
    Das wäre echt mal ein musikalisches Erlebnis, einfach die geilen Töne der Panflöte zuzuhören. Dabei den Gedanken freien Lauf zulassen. Gänsehaut find ich…
    Adel Tawin allein die Texte sind der Hammer 🙂
    Würde mich total freuen.

    Leo Santillan Rojas Panflöten-Straßenmusiker (Supertalent 2011)

    Adel Tawin

  43. Nightwish wirst du nicht bezahlen können, aber vllt Eisbrecher oder Revamp.
    Wäre nochmal für Saltatio Mortis, Versengold, Rapalje oder Die Streuner

  44. Die KulturPur-Wunschliste für 2015 ist eröffnet.
    Ab sofort sind jetzt auch die TopActs für KulturPur 2014 online.
    VVK-Start ist am 29. März, 10 Uhr.

  45. Schandmaul, Saltatio Mortis, Powerwolf, Subway to Sally, Faun, Corvus Corax, Rabenschrey …

  46. BOSS HOSS!
    Wäre richtig geil wenn Boss Hoss nochmal käme. Ich weiß das sie schon mal da waren aber ich bin jetzt 16 und konnte früher dort noch nicht 😀
    Ich bin rriesiger Fan von ihnen und es ist echt ein Traum!

  47. Hallo,
    ich würde mich total freuen,
    wenn der Klavierkabarettist Bodo Wartke mal bei Kultur pur sein könnte!!!! oder die Wise guys oder das Improvisationsensemble Springmaus.
    Harre der Dinge die da kommen;0)))

  48. Der nächste TopAct wurde gerade bekannt gegeben: Madeline Juno kommt am 7. Juni zu KulturPur24

  49. Hallo KulturPur Fans,
    wie wärs denn mal mit A-Capella vom feinsten.
    The Magnets aus London sind eine der besten A-Capella Bands.
    Habe sie im Pumpwerk in Wilhelmshaven gesehen.
    Einfach klasse. Unter Pumpwerk.de ist ein Trailer zu sehen.

  50. Ich würde mich sehr freuen, wenn Helene Fischer gebucht werden könnte. Sie ist ein komplettes Paket. Super Show, tolle Stimme und super Stimmung.

  51. Paul Heaton ist doch mit Jacqui Abbott unterwegs, der macht bestimmt gerne einen Abstecher auf den Giller.

    Ansonsten könnte man Andreas Schleicher samt „Orchester“ einladen.
    Oder seine „3 von der Funkstille“.

  52. Yeah, die Simple Minds kommen.
    Das lohnt sich!
    Ich war Sie zweimal im Februar schauen, es war einfach nur super.

  53. Subway to Sally, Santiano, Schandmaul, Saltatio Mortis, die guten deutschen Bands mit dem „S“ sollten immer am Start sein!

  54. Mr. Bob Dylan oder Van the Man Morrison !!!!
    Ich persönlich finde den Vorverkauf echt ätzend, man bekommt ja gar keine Chance an die Karten zu gelangen !! Schluss damit, nicht gut finde ich ebenfalls, daß die sog. Nebenacts erst spät bekannt gegeben werden.
    Goisern könnte auch nochmal kommen…..

Schreibe einen Kommentar

Achtung: Vergiss nicht, eine Mailadresse oder eine Telefonnummer einzutragen, damit man Dich auch erreichen kann!